Konzert

Das Philharmonische Orchester unter der Leitung von GMD Alexander Merzyn

Das Philharmonische Orchester unter der Leitung von GMD Alexander Merzyn

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Requiem zum Ewigkeitssonntag

Ein deutsches Requiem

Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem op. 45

Beschreibung

Als die ersten drei Sätze des „Deutschen Requiem“ im Dezember 1867 uraufgeführt wurden, war der Komponist Johannes Brahms gerade mal 33 Jahre alt. Tod und Trauer hatten ihn früh geprägt: 1856 war der Freund und Mentor Robert Schumann gestorben, 1865 die Mutter. Das „Deutsche Requiem“ ist kein Requiem nach traditionellem Zuschnitt. Weder entstammen die Texte der lateinischen Totenmesse, noch ist das Werk für den Gottesdienst komponiert. Brahms geht stattdessen einen ganz eigenen Weg. „Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden“ – mit diesem Versprechen eröffnet der Komponist seinen Trauergesang. Hier wird nicht mehr für die Verstorbenen gebetet. Die Lebenden finden Trost in der Musik.

Preis

Eintritt 15 Euro bis 33 Euro, je nach Platzgruppe und Ermäßigung

Website / Tickets kaufen

Ähnliche Veranstaltungen

Theater

Die Liebe zu drei Orangen

  • 27.04.2024 19:30 + weitere Termine
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus
Open Air

Cottbuser Nocturne – Stadtspaziergang

  • 28.04.2024 11:00
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus
Konzert

Schulkonzert: Filmmusik

  • 14.05.2024 10:00
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus
Theater

Offene Probe des Musiktheaters: Sweeney Todd

  • 31.05.2024 19:00
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus