Kunst

Grabmal der Familie Bethe

Termine

Nächste Termine

  • 27.04.2025 14:00
    Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Zuletzt aktualisiert:

Verborgene Kunstschätze wiederentdeckt

Grabmalfiguren kunsthistorisch betrachtet

Welche Aufgabe haben Engel am Grab?

Beschreibung

Eine Kunstbetrachtung des Grabmals der Familie Bethe, geschaffen von Selmar Werner (1864–1953), und des Grabmals der Familie Rehm, geschaffen von Adolf Rehm (1867–1952).

Zwei Engel, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Der Engel auf der Grabstelle Bethe wurde 2024 restauriert und erstrahlt im leuchtendem Weiß. Unweit weit davon sitzt der wohl bekannteste Engel des Friedhofs aus Bronze geschaffen von Adolf Rehm auf seiner eigenen Ruhestätte.

Eine Veranstaltung mit der Theologin und Kunsthistorikerin Friedburg Gerlach, in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der Restauratorin Dana Krause.

Treffpunkt: Kapelle, Dauer ca. 90 Minuten. Bitte bringen Sie, wenn benötigt, eine Sitzgelegenheit mit.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Location

Johannisfriedhof Dresden
Wehlener Str. 13
Treffpunkt Feierhalle
01279
Dresden
Deutschland
Anreise mit der Bahn planen

Preis

Kostenlose Veranstaltung

Ähnliche Veranstaltungen

Führungen

Sonntagsspaziergang über den Johannisfriedhof

  • 04.05.2025 14:00
  • Johannisfriedhof Dresden, Dresden