Konzert

Konzertimpression aus der Kreuzkirche Cottbus

Konzertimpression aus der Kreuzkirche Cottbus

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Sonderkonzert des Staatstheaters Cottbus: Lübecker Abendmusik 1683

Dietrich Buxtehude – Lübecker Abendmusik „Das Jüngste Gericht“ – Oratorium in fünf Akten

Beschreibung

Dietrich Buxtehude war von 1668 bis 1707 Organist an der Marienkirche in Lübeck. Seit Mitte des 17. Jahrhunderts gab es dort die Tradition der sog. „Abendmusiken“: Meist eigens angefertigte Kompositionen für Chor, Orchester und Orgel wurden im sakralen Raum einem breiten Publikum präsentiert – und somit all jenen ein Konzertabend ermöglicht, für die er entweder finanziell nicht erschwinglich oder gesellschaftlich nicht erreichbar war. Das in deutscher Sprache ausgeführte Oratorium „Das Jüngste Gericht" die einzige erhaltene Abendmusik Dietrich Buxtehudes.

Location

Kreuzkirche Cottbus
Am Bonnaskenplatz 1
03046
Cottbus
Deutschland
http://www.staatstheater-cottbus.de
Anreise mit der Bahn planen

Preis

Es gelten Sonderpreise.

Website / Tickets kaufen

Ähnliche Veranstaltungen

Konzert

Ein deutsches Requiem

  • 21.11.2021 19:00
  • Staatstheater Cottbus - Großes Haus, Cottbus