Open-Air-Lesung

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Pücklers GartenTräume

musikalisch-literarischer Spaziergang mit Fürst Pückler

Beschreibung

Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871), dessen Todestag sich 2021 zum 150. Mal jährt, ist bis heute eine in Deutschland singuläre Erscheinung geblieben: Hocharistokrat und zugleich Unterstützer der Märzrevolution von 1848, Dandy und Frauenversteher, Schlossbesitzer und Kosmopolit, Weltreisender, Schriftsteller und vor allem: Parkomane!Mit den Parks in Bad Muskau, Cottbus-Branitz und Potsdam-Babelsberg hat er die bedeutendsten Landschaftsparks auf dem europäischen Kontinent hinterlassen. Seine Ideen zur Landschaftsgärtnerei sind bis heute von nachhaltiger Wirkung.

Der Schauspieler Jan Uplegger führt musikalisch umrahmt durch die Welt des „Grünen Fürsten“ – auf dem Weg durch den Branitzer Park nimmt man Teil an seinen Gedanken zur Gartengestaltung, den scharfsinnigen Beobachtungen seiner Englandreise, den gewagten Eroberungen und amourösen Nöten in Briefen an seine geliebte „Schnucke“, wie er Fürstin Lucie liebevoll nannte.

Jan Uplegger lebt in Berlin und Leipzig. Er arbeitet als freischaffender Schauspieler hauptsächlich in Bühnenprojekten wie dem Sommertheater des Konsortium Luft & Tiefe, aber auchin Film- und Fernsehproduktionen. Er ist Sprecher für den Deutschlandfunk und für zahlreiche Hörbücher und hat deutschlandweit Auftritte mit Literaturlesungen.Musikalisch begleitet wird er von den beiden Leipziger Musikerinnen Yumiko Tsubaki (Geige) und Maria Hinze (Klavier/Akkordeon).

Treffpunkt: Schlosskasse

Plätze: 50 Teilnehmende

Voranmeldung nötig über: 0355/7515 0 oder service@pueckler-museum.de

Location

Branitzer Park
Robinienweg 5
Parkplatzanschrift: Kastanienallee 29
03042
Cottbus-Branitz
Deutschland
http://pueckler-museum.de/
Anreise mit der Bahn planen

Preis

14 Euro p.P.

Website / Tickets kaufen

Socialmedia