Kino

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Percy

OmU - Original mit Untertitel

Beschreibung

Was tun, wenn einen ein globaler Konzern wegen Diebstahls auf Schadensersatz verklagt? Genau diese Frage muss sich Percy Schmeiser stellen, als er ein Schreiben des Chemieriesen Monsanto auf seiner kanadischen Farm erhält. Monsanto beschuldigt ihn, anstelle des eigenen Saatgutes den genmanipulierten Raps der Firma auf seinen Feldern auszusäen. Percy hatte die Wahl - eine kleine Geldstrafe zu zahlen und zuzugeben, etwas getan zu haben, was er nicht getan hatte, ODER den riesigen multinationalen Konzern vor Gericht herauszufordern. Die Chancen stehen schlecht für den 70-jährigen Farmer. Aber Percy lässt sich nicht einschüchtern und zieht mit Hilfe seines Anwalts und der Unterstützung einer Umweltaktivistin vor Gericht.

Basierend auf der wahren Geschichte des deutschstämmigen Farmers und Saatgutzüchters Percy Schmeiser erzählt der Film die unglaubliche Geschichte eines Mannes, der eigentlich nur seine Farm retten wollte. Im Laufe des sechs Jahre währenden Kampfes wurde dieser pragmatische, hartnäckige Familienvater zu einem internationalen Helden und zu einem Verfechter der Rechte aller Landwirte. Sein Mut inspirierte neue Gesetze zum Schutz der Menschen, die unsere Nahrung anbauen. Im Jahr 2000 wurde er mit dem „Mahatma Gandhi Award“ für zivile Verdienste geehrt. Letztendlich trug Percys Kampf dazu bei, die Ausbreitung gentechnisch veränderter Organismen und die Übernahme unseres Lebensmittelsystems durch gierige Konzerne aufzuhalten. Für seinen Einsatz wurde dem 2020 verstorbenen Percy Schmeiser im Jahr 2007 der „Alternative Nobelpreis“ verliehen.

Preis

Normal: 5 €/ ermäßigt: 3,50 €

Einlass ab 6 Jahren!

Tags

Kino

Ähnliche Veranstaltungen

Kino

Die Adern der Welt

  • 03.08.2021 19:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Der Hochzeitsschneider von Athen

  • 06.09.2021 17:30
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Shane

  • 19.08.2021 20:30 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Der Rausch

  • 03.08.2021 18:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus