Bühne

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Lola tanzt

Eine kleine Komödie über das Alter und andere Laster

Beschreibung

"Theaterspielen ist eine zweite große Leidenschaft von mir" sagt die Dresdner Flamenco-Tänzerin Sabine Jordan gern und lässt dabei ihr typisches Lachen hören. Und dann erzählt sie die Geschichte von diesem Buch, das sie als junge Frau von ihrer Oma geschenkt bekam: "Der König und die Tänzerin" von Catherine Hermary-Vieille. Eine Geschichte über die echte Tänzerin Lola Montez (1821–1861), eine klassische Femme fatale. Sie verzauberte einen ganzen Kontinent und wusste die Reichen und Mächtigen um den Finger zu wickeln. Zu ihrer Zeit war Lola Montez in ganz Europa für ihre Tanzkunst, noch mehr jedoch für ihre Skandale bekannt. Bayernkönig Ludwig I. und der Komponist Franz Liszt waren ihr verfallen, unzählige Liebhaber erlagen ihrem Charme. Dass sie mit diesem Stoff irgendwann einmal arbeiten wird, war Sabine Jordan nach der Lektüre des Buches klar.

Bereits 2016 wurde das Stück "Spanische Blüten" von und mit Sabine Jordan, Carsten Linke und Johannes Doschew in der Pampelmuse, der intimen Spielstätte im Boulevardtheater Dresden, mehrfach aufgeführt. Eine kurzweilige Flamenco-Komödie mit eigensinnigen Charakteren, handgemachter Musik, gefühlvollen Songs und bezaubernden Tänzen.

Am 19. Januar 2018 feiert nun das neue Stück über die bereits erwähnte Lola Montez im Boulevardtheater Dresden Premiere: LOLA TANZT - Eine kleine Komödie über das Alter und andere Laster. Die Stückfassung erarbeitete der in Dresden lebende Schauspieler, Dramaturg und Autor Carsten Linke. Mit ihm verbindet Sabine Jordan seit Jahren eine sehr enge und intensive Arbeitsbeziehung. Kennen- und schätzen gelernt haben sich die beiden an Rolf Hoppes Hoftheater. Hier haben sie bereits diverse Theaterprogramme realisiert.

Johannes Doschew ergänzt das Trio mit seiner musikalischen Vielfalt und bietet sowohl für das Schauspiel, als auch für den Flamencotanz jeweils die passenden Töne. Was die drei Künstlerkollegen letztlich auszeichnet, ist ihre Unangepasstheit und Neugier, sich immer wieder neu auszuprobieren.

Location

Boulevardtheater
Maternistraße 17
01067
Dresden
Deutschland
Anreise mit der Bahn planen

Preis

Tickets 22,5 Euro zzgl. VVK-Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen

Ähnliche Veranstaltungen

Theater

Die menschliche Stimme / Kopf in den Wolken

  • 16.05.2024 19:30 + weitere Termine
  • Staatstheater Cottbus - Kammerbühne, Cottbus