Konzert

Ludwig Frankmar (Berlin) mit seinem Barock-Cello von Louis Guersan, Paris 1756

Ludwig Frankmar (Berlin) mit seinem Barock-Cello von Louis Guersan, Paris 1756

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Konzert zum Kirchweihfest

Einstimmige Musik von Meistern der Mehrstimmigkeit

Barockmusik für Violoncello solo

Beschreibung

Werke von Marin Marais, Georg Philipp Telemann u.a.

- - -

Ludwig Frankmar (Berlin) mit seinem Barock-Cello von Louis Guersan, Paris 1756

- - -

Ludwig Frankmar (geb. 1960) ist in einer schwedischen Kirchenmusikerfamilie aufgewachsen und studierte in seiner Heimatstadt Malmö bei Guido Vecchi sowie, nach vielen Jahren als Orchestermusiker, bei Thomas Demenga an der Musikhochschule Basel.
Nachdem er den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zunächst mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur Alten Musik, wonach ein Barockmusikstudium an dem Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam folgte. Er konzentriert sich auf die frühe Solomusik der kleinen Bassinstrumente aus der Zeit der späten Renaissance und des Barock, in der es zwischen Gamben und Violoncelli noch keine deutliche Trennung gab.
Sein Instrument ist ein fünfsaitiges Barockcello von Louis Guersan (Paris, 1756).
Ludwig Frankmar ist Mitglied des Ensembles der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Berlin-Lankwitz.

Location

Engelkirche Hinterhermsdorf
Oberdorfweg 9
01855
Hinterhermsdorf
Deutschland
https://www.kirche-sebnitz.de/konzertkalender.html
Anreise mit der Bahn planen

Preis

Kostenlose Veranstaltung

Website / Tickets kaufen