Konzert

Termine

Nächste Termine

  • 07.06.2024 20:00
    Dauer: 4 Stunden
Zuletzt aktualisiert:

Kafka Band

Beschreibung

Franz Kafka wurde vor 140 Jahren am 3. Juli 1883 in Prag geboren. 2024 jährt sich sein 100. Todesjahr.

Am 07.06.2024 beehrt uns Die KAFKA BAND im Rahmen unseres KAFKA FESTIVALS mit ihrem aktuellen Programm "Der Process". Nach "Schloss" und "Amerika" spielte die Band bereits in zwei Inszenierungen am Theater Bremen unter der Regie von Alexander Riemenschneider live auf der Bühne. Danach folgten zahlreiche Auftritte in ganz Europa.

Die Kafka Band besteht neben den beiden Frontmännern Jaroslav Rudiš und Jaromír 99 aus den Musikern Tomáš Neuwerth (Schlagzeug), Lukáš Morávek (Trompete, Gitarre, Gesang), Zdeněk Jurčík (Keyboard), Petr Weiser (Bass) sowie dem Musiker und Produzenten Dušan Neuwerth (Gitarre). Sie alle spielen in tschechischen Bands wie Tata Bojs, Letni kapela, Priessnitz, Umakart oder Kittchen, die in Tschechien Kultstatus genießen.

Mit ihrem neuen Album "Der Process" nach Franz Kafkas womöglich bekanntestem Werk und drittem Romanfragment, schloß sich für die Kafka Band der Kreis.

„Der Process ist eine Club-Platte. Wir fühlen den Puls der Stadt und Nachtclubs. Aber auch Unruhe, Zittern und Angst“, so Jaromír 99.

Laut Rudiš ist "Der Process" eine Geschichte über Schuld, Ohnmacht und den Wunsch nach Gerechtigkeit: "Der Bankbeamte Josef K. wird eines Morgens verhaftet. Er weiß nicht, warum und wird es auch nicht erfahren. Er kämpft gegen eine unsichtbare Kraft, gegen eine dunkle Macht. Er will Gerechtigkeit und möchte nicht aufgeben, aber er endet in einem Steinbruch mit einem Messer im Herz. Er stirbt wie ein Hund, wie Kafka schreibt. Es ist eine düstere Geschichte, aber sie hat auch einen schrägen Humor."

Die meisten Lyrics sind direkt Kafkas Originaltexten entnommen.

Sowohl auf dem Album der Kafka Band als auch bei den Live-Auftritten vermischt sich Musik mit Literatur, Melancholie mit absurdem Humor und die deutsche Sprache mit dem Tschechischen – wie in den Straßen Prags zu der Zeit, als Kafka hier lebte. Kafka hat seine Texte auf Deutsch verfasst, doch die zweite Sprache, die er sehr gut beherrschte, war Tschechisch.

Karten zum Preis von 22 € zuzüglich Gebühren gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online über www.glad.house.

Preis

VVK: 22,00€ (zzgl. Geb.)

Website / Tickets kaufen

Socialmedia

Ähnliche Veranstaltungen

Konzert

Madsen

  • 19.04.2024 20:00
  • Glad-House, Cottbus
Konzert

Heavysaurus

  • 13.09.2024 16:30
  • Glad-House, Cottbus
Party

Die Schöne Party

  • 02.11.2024 22:00
  • Glad-House, Cottbus
Lesung

30 Jahre Jan Off

  • 26.04.2024 20:00
  • Glad-House, Cottbus