Kino

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Beschreibung

Jakob Fabian lebt Anfang der dreißiger Jahre in Berlin. Tagsüber arbeitet er als Werbetexter in einer Zigarettenfabrik, nachts zieht er mit seinem besten Freund Labude durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Im Gegensatz zu seinem wohlhabenden Freund bleibt Fabian dort ein distanzierter Beobachter. Auch mit den herrschenden Zeiten der Unsicherheit, denen sich Labude mit politischem Aktivismus entgegenzusetzen versucht, kann Fabian nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch. Eines Tages lernt Fabian die selbstbewusste Rechtsreferendarin Cornelia kennen. Für Fabian ist sie der Lichtblick am düsteren Berliner Nachthimmel. Durch sie gelingt es Fabian für einen Moment seine pessimistische Grundhaltung abzulegen, bis auch er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt. Er versucht seine Arbeitslosigkeit vor Cornelia zu verheimlichen, die wiederum ein Verhältnis mit dem Filmproduzenten Makart eingeht, um als Schauspielerin Karriere zu machen. Fabian kann mit diesem Arrangement nicht leben und verlässt sie. Seine Welt gerät aus den Fugen. Er kehrt Berlin den Rücken zu und sucht bei seinen Eltern Zuflucht. Doch auch dort holt ihn das Schicksal wieder ein und der Gang vor die Hunde nimmt seinen Lauf ...

Der Film basiert auf Erich Kästners 2013 erschienener, rekonstruierter Urfassung des Romans „Der Gang vor die Hunde“ (vorher: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten, 1931), auf dessen Grundlage der Regisseur Dominik Graf und der Autor Constantin Lieb das Drehbuch schrieben.

Preis

5,00€/3,50€ erm.

Website / Tickets kaufen

Socialmedia

Ähnliche Veranstaltungen

Kino

Der Junge, dem die Welt gehört

  • 02.05.2024 20:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Im Land der Wölfe

  • 23.05.2024 17:00 + weitere Termine
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Im Land der Wölfe | Film und Gespräch

  • 28.05.2024 18:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus
Kino

Der Junge, dem die Welt gehört

  • 01.05.2024 15:00
  • Obenkino Cottbus, Cottbus