Kino

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

"Ein Sommer in Branitz"

Pücklers persönlichster Park

Filmpreview mit dem rbb

Beschreibung

Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 18 Uhr lädt die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz zu einer Filmvoraufführung in das Besucherzentrum in der Gutsökonomie ein. Gezeigt wird der rbb-Dokumentarfilm „Ein Sommer in Branitz. Pücklers persönlichster Park“ von Grit Lederer, der im zurückliegenden Juni im Branitzer Park gedreht wurde:

Mit über 60 Jahren begann der „Parkomane“ Fürst Hermann von Pückler-Muskau 1846 sein „Meisterstück“. Er schuf aus einer märkischen Sandwüste eine Oase vor den Toren von Cottbus: den Branitzer Park – ein Gartendenkmal von internationalem Rang, das die Besucherinnen und Besucher bis heute in seinen Bann zieht.Die rbb-Dokumentation ist eine erzählerische Erkundung der Schönheiten des Parks, seiner bekannten wie noch geheimen Attraktionen und auch der intimen Räumlichkeiten des Schlosses – zum Beispiel der Orienträume. Die Regisseurin und Kunsthistorikerin Grit Lederer sucht Elke Gräfin von Pückler in ihren Privaträumen auf, befragt Wissenschaftler und Historikerinnen zu den Lebensgewohnheiten des fürstlichen Exzentrikers. Am preußischen Hof genoss er einen Ruf als hervorragender Gastgeber. So erhielt Pückler in Branitz auch Besuch der preußischen Königin Augusta: Über die exquisite Speisenfolge anlässlich des königlichen Besuches geben in Branitz noch heute erhaltene, handgeschriebene Tafelbücher Auskunft. Ein Blick in die Archive des Schlosses Branitz zeugt außerdem von der Sammelleidenschaft des Fürsten wie auch von seiner bis heute umstrittenen Beziehung zu der von ihm in Ägypten gekauften Sklavin Machbuba.

Der Eintritt zur Filmvorführung im Besucherzentrum ist kostenfrei. Für die Teilnahme gilt die 2G-Regel, daher ist ein entsprechender Geimpft- oder Genesenen-Nachweis am Veranstaltungstag vorzuzeigen.
Da die Plätze dennoch begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail (service@pueckler-museum.de) oder Telefon (0355 75 15 193) notwendig.

Kosten:freier Eintritt
Treffpunkt:Kasse des Besucherzentrums in der Gutsökonomie
Plätze:80
Voranmeldung nötig über:0355 75 15 193 oder service@pueckler-museum.de

Der rbb sendet den 45-minütigen Dokumentarfilm dann am 2. November um 20.15 Uhr:
Ein Sommer in Branitz | rbb (rbb-online.de).

Location

Besucherzentrum Park und Schloss Branitz
Robinienweg 5
Parkplatzanschrift: Kastanienallee 29
03042
Cottbus
Deutschland
http://pueckler-museum.de/
Anreise mit der Bahn planen

Preis

Kostenlose Veranstaltung

Website / Tickets kaufen

Socialmedia

Ähnliche Veranstaltungen

Konzert

Zu Gast in Branitz

  • 25.05.2024 19:30
  • Schloss Branitz (Musikzimmer), Cottbus
Konzert

Carmina Burana

  • 19.05.2024 17:00 + weitere Termine
  • Branitzer Park, Cottbus