Comedy

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

Dinner for One

Beschreibung

„The same procedure as every year!" Ein Satz, der zu Silvester gehört, wie Butler James zu seiner Miss Sophie. Weil der Kultsketch nicht nur zum Jahreswechsel, sondern auch in den kalten Wintermonaten nicht fehlen darf, lüften die beiden Publikumslieblinge der Comödie Dresden Dorothea Kriegl und Christian Kühn im „besten Stück des Jahres" (Dresdner Kulturmagazin) noch einmal so manches Geheimnis: Wer waren die vier Gäste und war James wirklich nur der Butler? Und warum hat Miss Sophie so gar nichts mit Silvester am Hut, dafür aber reichlich Grund, anzustoßen? In DINNER FOR ONE überraschen die beiden Akteure mit einer ganz besonderen Hommage an diese Perle der Fernsehgeschichte aus der Feder von Theaterleiter, Autor, Regisseur und Schauspieler René Heinersdorff, der sich für die Regie verantwortlich zeichnete: „Unsere Fassung ist nicht der Versuch, diese Rätsel zu entschlüsseln. Es ist eine, aber eben auch jeweils nur eine, abstruse Erläuterung der Figuren, deren Herkunft und deren Beziehung zu Miss Sophie. Rein assoziativ, spekulativ und nicht gesichert. Wir sind einfach 60 Jahre zurückgegangen. Der Zuschauer lernt die 30jährige Miss Sophie kennen und erfährt, wie die Geschichte ins Rollen gekommen sein könnte."

Übrigens: Der legendäre Sketch hat längst nicht nur Kultstatus erreicht, sondern schaffte es als „weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion" sogar ins Guinnessbuch der Rekorde.

Story

Die Reporter Björn und Leni sind auf Spurensuche für eine ganz heiße Story. Sie gelangen in das altehrwürdige Haus der legendären Miss Sophie um herauszufinden, was Millionen von Fans bisher nur erahnen konnten. Wer waren ihre 4 Gäste zum Dinner und welche Beziehung hatte sie zu Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Winterbottom und… wie hieß der Vierte? Und welche Rolle spielt James, der Butler, wenn er keine Rolle spielt? Die Erkenntnisse verdichten sich und die Entdeckungen sorgen für unerwartete Überraschungen, so dass die beiden Protagonisten und der berühmte Sketch in völlig neuem Licht erscheinen. Um mehr herauszufinden, gilt es ihn natürlich zu rekonstruieren. Doch immer mehr verwickeln sich die beiden Suchenden in ihre eigenen Ermittlungen, bis sie plötzlich selbst auf fatale Weise Teil der Geschichte werden.


Preis

ab 15 Euro

Website / Tickets kaufen

Socialmedia