Kino

Termine

Alle Termine dieser Veranstaltung sind bereits vorbei.

Zuletzt aktualisiert:

19. Neiße Filmfestival: Kurzfilmprogramm 3

Beschreibung

THE LETTER / DER BRIEF

Ein persönlicher Brief landet heutzutage nur noch in wenigen Briefkästen. Dieser Film aber erzählt über den einzigartigen Inhalt und die Reise eines solchen Briefes.


SWOBODA / LIBERTY / DIE FREIHEIT

In einer nahen Zukunft erheben sich die Bürger gegen ihre repressive nationalistische Regierung. Der 20-jährige Kuba wird bei einem Straßenprotest festgenommen. Da seine Rebellion eine persönliche Dimension hat, muss er eine Entscheidung treffen.


DER LOKFüHRER / THE TRAIN DRIVER

Der animierte Dokumentarfilm handelt von Bernd Ziegler. In seinem Berufsleben hat er sechs Menschen getötet, weil sie sich vor seinen Zug geworfen haben. Wie geht ein Lokführer damit um?


UNBEKANNT, ZIMMER 147 / UNKNOWN, ROOM 147

Immer wieder treffen sich die Wege der jungen Krankenschwester Larissa und des Obdachlosen Peter. Eine nächtliche Begegnung beschäftigt Larissa lange und lässt sie auch im Traum nicht los. Schließlich wird sie ein letztes Mal zu Peter geführt.


PUSZCZA: DYPTYK / THE WILDWOOD DIPTYCH / URWALD: DIPTYCHON

Eine Geschichte über einen uralten Wald, die auf zwei Arten erzählt wird - aus der Perspektive der Natur und der eines Menschen. Inspiriert durch den anhaltenden Konflikt um einen der wertvollsten Wälder Europas - den Urwald von Białowieża.


MIMO PROVOZ / OUT OF ORDER / AUßER BETRIEB

Nach einer Trennung will Viktor sein Leben ändern und beginnt eine Arbeit als Aufzugsmechaniker. Als sein Ausbilder nicht kommt, muss er allein den Aufzug eines Hochhauses reparieren. Schwierig genug, und dann trifft er auch noch seine Ex-Freundin...


TAKSIARZ / CAB DRIVER / TAXIFAHRER

Herr Staszek lebt und arbeitet in Toruń als Taxifahrer. Sein Leben scheint normal, die Tage sind mit Arbeit ausgefüllt und er trifft oft einen alten Freund. Trotzdem ist er einsam. Der Film stellt Fragen nach dem Sinn und der Qualität des Lebens.


EUDAIMONIA

Schon von klein auf folgte Silke Pan ihren Träumen und begeisterte als talentierte Artistin die Menschen. Ihr Kampfgeist, ihre Disziplin und vor allem die Kraft ihrer Leidenschaft können im wahrsten Sinne des Wortes Grenzen überwinden.


KLEINE INSELN / SMALL ISLANDS

Nur fix Tabak kaufen… Auf der Suche nach einem Laden trifft Til verschiedene Leute und gerät in absurde Streitereien. Eine Komödie über unsere Debattenkultur, in der Haltungen und Identitäten oft mehr Raum einnehmen als die Suche nach Lösungen.

Location

Filmtheater Ebersbach
Bahnhofstraße 14
02730
Ebersbach-Neugersdorf
Deutschland
https://www.neissefilmfestival.net
Anreise mit der Bahn planen

Preis

AK:6,00€, ermäßigt:4,00€

Website / Tickets kaufen

Socialmedia